Kundgebung - Kolpingsfamilie Beindersheim

Kundgebung

Archiv2024Einzellseiten
04.05.2024
Demokratie und Menschenrechte verteidigen!  Kolpingsfamilie bei Kundgebung in Bobenheim-Roxheim
Es geht uns alle an:
Gemeinsam unsere Demokratie und Menschenrechte verteidigen!
Für eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft.
Wir  stehen ein für unsere Demokratie mit ihren freiheitlichen und  solidarischen Grundrechten und ihrer Rechtstaatlichkeit. Wir treten ein  für die unteilbaren Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und eine  klimagerechte Zukunft. Wir stehen ein für eine vielfältige, freie und  offene Gesellschaft. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und  alle, die hier leben, gegen die Angriffe der Populisten und Extremisten.
Uns  verbindet die Überzeugung, dass jeder Mensch die gleiche Würde hat. Wir  setzen uns ein für das Recht eines jeden Menschen auf ein gutes und  friedliches Leben in einer gesunden Umwelt – das Recht auf  menschenwürdige Arbeitsbedingungen, angemessenen Wohnraum, auf gute  Bildung und Gesundheitsversorgung, auf freie Religionsausübung. Die im  Grundgesetz verankerte Menschenwürde und der Schutz vor Verfolgung sind  für uns nicht verhandelbar.
Es ist an der Zeit, diese Werte mit  vereinten Kräften zu verteidigen. Wir stehen auf gegen  menschenverachtende, radikale Strömungen und Extremismus, gegen  Antisemitismus, gegen Rassismus und jede Form von Ausgrenzung und  Diskriminierung. Wir bestärken alle Menschen ihre Stimme zur Stärkung  unsere Demokratie friedlich zu erheben.
Bei den anstehenden Wahlen  in Deutschland und Europa droht, dass populistische und extremistische  Parteien weiter gestärkt werden. Noch können wir diese Entwicklung  stoppen. Wir haben die Wahl. Es kommt auf jede Einzelne/jeden Einzelnen  von uns an. Wir brauchen jetzt eine Politik, die soziale Ungleichheit  und gesellschaftliche Spaltung bekämpft, statt die Gräben zu vertiefen.
Jetzt  ist die Zeit, jetzt ist die Stunde, um Haltung zu beweisen und uns der  Bedrohung unserer freiheitlichen Gesellschaft entschieden  entgegenzustellen. Solidarisch und in unserer ganzen Vielfalt!
Nie wieder ist jetzt!