Diakonweihe Florian Pletscher - Kolpingsfamilie Beindersheim

Archiv2023Einzelseiten
28.07.2023

Kolpingbruder Florian Pletscher in Norwegen zum Diakon geweiht

Im Rahmen der Feiertage zum Nationalheiligen Norwegens, des Hl. Olav, wurde der aus Beindersheim stammende Florian Pletscher am Freitag, den 28. Juli, in der Kirche in Stiklestad durch den Trondheimer Bischof Eric Varden OCSO zum Diakon geweiht. Die Weihe fand an dem Ort statt, an dem der Hl. Olav im Jahre 1030 starb.

Nach mehreren Jahren als Priesteramtskandidat für das Bistum Speyer war Florian Pletscher zuletzt in der Verlagsbranche tätig. So wie er selbst sagte, hat ihn eine glückliche Fügung nach Norwegen geführt, wo ihn nicht zuletzt die Lebendigkeit der Kirche immer wieder stark beeindruckt.
Schon in seiner Begrüßung stellte Bischof Eric Varden fest, dass die Wege Gottes oft unfassbar und stets überraschend seien. Wörtlich sagte er: „Wir sind alle freudig überrascht, dass Florians Weg hier zu uns führen sollte. Es ist für uns alle eine große Freude und ein Segen. Wir dürfen nicht vergessen, dass Florian sein Zuhause jetzt hier gefunden hat. “  An Florians Familie und Freunde gerichtet ergänzte er: „auch Sie haben jetzt hier ein Zuhause gefunden.“

Am Leben des Hl. Olav zeichnete der Bischof in seiner Predigt, was Dienst ausmacht. Liturgisch wird Olav als Diener Christi gewürdigt. Seine Handlungen und Entscheidungen zeigten, dass er „jemand Anderem“ gehörte. Dabei betonte er vor allem die Fähigkeit zur Selbsthingabe. Gott sei Dank dafür, dass Florian Pletscher durch sein fünfmaliges „Ja, das will ich.“ in den verpflichtenden Dienst eintreten möchte. Bischof Eric sagte in persönlichen Worten zu Florian: „Halte die Flamme dieses Willens lebendig durch treue Lebensführung, durch Gebet und Studium, durch die tägliche Begegnung mit Gottes Wort, durch großzügige Anwesenheit unter denen, derer Diener du wirst. Du bist aber nicht allein auf dem Weg. Heute beginnt für dich eine besondere Gemeinschaft mit Christus in seiner Hingabe. Weiche niemals vom Zeichen des Kreuzes ab! Dort findest du Kraft und immer wieder überraschende Freude. Durch deine Treue wirst du anderen Mut zur Treue machen.“

Im Anschluss an den beeindruckenden Weihegottesdienst ging es in einer Prozession mit einer Olavs-Reliquie zur katholischen Kapelle von Stiklestad, wo sich nach dem Segen auf dem Vorplatz ein Picknick anschloss. Natürlich durfte bei dem Weihegottesdienst das Beindersheimer Kolpingbanner nicht fehlen.

Am Abend lud der Bischof zu einem Empfang in den Gemeindesaal des 2016 neu errichteten katholischen Domes in Trondheim ein. Ein weiterer Höhepunkt war am Festtag des Hl. Olav das Hochamt im Nidarosdom, in dem der neu geweihte Diakon zum ersten Mal das Evangelium singend verkündete.

Auch wenn Florian Pletscher nun eine Aufgabe und Bleibe im hohen Norden gefunden hat, so ist ihm die Verbindung zur Heimat sehr wichtig. Die Verbundenheit mit seiner Heimatgemeinde Beindersheim, in der er getauft wurde, zur Erstkommunion ging, ihm die Firmung gespendet wurde, er Gott kennenlernte und unzählige Male als Ministrant am Altar stand, bedeutet ihm viel. Deshalb freuen wir uns, wenn er bei seinen Heimatbesuchen als Diakon mit am Altar stehen wird.

Die Diakonenweihe war für alle eine Freude, die durch die Tage in großer Herzlichkeit spür- und erfahrbar war, verbunden mit großer Dankbarkeit, die der Bischof uns gegenüber zum Ausdruck brachte:
„Ich freue mich, dass Sie hier, sind. Danke, dass Sie gekommen sind. Und kommen Sie oft wieder. Sie wissen jetzt, so weit ist Trondheim ja nicht weg.“ Und das stimmt. Wir werden wieder gerne nach Trondheim kommen, spätestens, wenn Florian Pletscher zum Priester geweiht werden wird.

Pfarrer Michael Baldauf
Präses